Brieffreunde 4

Im Januar hat der Französischkurs 7b/d Post aus Frankreich von den französischen Brieffreunden erhalten. Für jeden Schüler befand sich ein dekorierter Brief im Umschlag. Das war eine gelungene Überraschung für die sechste Stunde! Ganz beiläufig konnten so auch die Vokabeln zu den Themen „Familie“ und „Hobbies“ in Form eines Antwortbriefs wiederholt werden.

Brieffreunde 2

Thema des nächsten Briefwechsels wird das Schulsystem in Deutschland und Frankreich sein. Im Schulbuchtext ist bereits deutlich geworden, dass in Frankreich vieles anders läuft: Keine Vertretungsstunden, sondern Stillarbeit in einem stets beaufsichtigten Raum durch Assistenten, ein geschlossenes Schultor nach Unterrichtsbeginn, Unterrichtshelfer, die die Pausenaufsichten für Lehrkräfte übernehmen, etc.

Brieffreunde 3

Im Unterricht haben wir uns auch schon die Frage gestellt, wie denn wohl die Deutschbücher in Frankreich aussehen. Haben die Kinder in den Schulbuchtexten typisch deutsche Namen?

Damit die französischen Schüler sich ein besseres Bild vom KKG machen können, haben wir kleine Texte entworfen.

Brieffreunde 4

Wir freuen uns auf einen ausführlichen sowie authentischen Bericht unserer Brieffreunde und hoffen, dass die nächsten Briefe schon bald eintreffen werden.

Französischkurs KNK 7b/d