22.04.24

Liebe Eltern,

am 02.05. und 06.05.2024 finden die halbjährlichen Elternsprechtage statt.
Die Schülerinnen und Schüler von der Stufe 5 bis 10 haben heute die Elternsprechtagszettel bekommen.
Bitte tragen Sie die LehrerInnen ein, mit denen Sie sprechen möchten. Sollten Sie mehrere Kinder auf der Schule haben, so füllen Sie zur Vermeidung von Termindopplungen bitte nur einen Zettel aus.
Falls sie keinen Zettel bekommen haben oder ihr Kind in der Q1 ist, können sie das Formular im Download nutzen. Vergessen sie nicht den Zettel mit dem Namen zu versehen.
Bitte die Anmeldungen bis Mittwoch, 24.04.2024 beim Klassenlehrer abgeben!

Andreas Müller
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Elternsprechtag 2024.pdf)Elternsprechtag 2024.pdf[ ]27 KB

VertretungsplanApp

Es gibt eine neue Vertretungsplan App! Diese wurde von Bahri Yaman Karaaslan für Android-Geräte programmiert. Sie kann im Team „KKG-Schüler“ heruntergeladen werden. Fragen zur App können per E-Mail an der Webmaster der Schulhomepage oder direkt per Teams am Bahri geschickt werden.

Christina Roeckerath

Schulleiter KKG Jan 2024

Das Kaiser-Karls-Gymnasium hat mit Dirk Adamschewski einen neuen Schulleiter. Der 53jährige gebürtige Münsteraner übernahm das Amt im Sommer zunächst kommissarisch. In der letzten Woche erhielt die Schulkonferenz dann die Bestätigung der Bezirksregierung, dass Dirk Adamschewski als neuer Schulleiter des Innenstadtgymnasiums mit rund 850 Schülerinnen und Schüler eingesetzt wird.

logo2
Aufgrund einer Unwetterwarnung des deutschen Wetterdienstes für die Stadt Aachen hat die Bezirksregierung Köln verfügt, dass morgen, Donnerstag 18.01.2024 kein Präsenzunterricht stattfindet. Schülerinnen und Schüler werden per Teams mit Aufgaben versorgt - im Einzelfall kann nach vorheriger Absprache Videounterricht per Teams zur im Stundenplan vorgesehenen Zeit stattfinden." Die Schule ist für Schülerinnen und Schüler geschlossen. Es finden weder Betreuung noch Förderkurse noch AGs statt.
Am Freitag findet der Unterricht wieder ganz normal im Präsenzbetrieb in der Schule  statt.
Dirk Adamschewski, Schulleiter
16.01.2024
&nbsp
morgen, Mittwoch 17.01.2024 kein Präsenzunterricht
&nbsp
stattfindet. Schülerinnen und Schüler werden per Teams mit Aufgaben versorgt - im Einzelfall kann nach vorheriger Absprache Videounterricht per Teams zur im Stundenplan vorgesehenen Zeit stattfinden." Die Schule ist für Schülerinnen und Schüler geschlossen. Es finden weder Betreuung noch Förderkurse noch AGs statt.
Am Donnerstag findet der Unterricht wieder ganz normal im Präsenzbetrieb in der Schule  statt.
Dirk Adamschewski, Schulleiter
Liebe Eltern,
am 02.11. und 06.11.2023 finden die halbjährlichen Elternsprechtage statt. Die Kinder der Stufen 5-10 haben am Montag ihren Elternsprechtagszettel bekommen.
Die Schüler/innen der Stufen Q1 und Q2 können sich einen Elternsprechtagszettel bei Herrn Müller abholen. Alternativ finden Sie hier ein Blankoformular.
Bitte den Namen und die Klasse Ihres Kindes nicht vergessen und spätestens am Donnertag (26.10) bei Herrn Müller abgeben.
Spätere Abgaben können nicht berücksichtigt werden.
A.Müller
Diese Datei herunterladen (Elternsprechtag.pdf)Elternsprechtag.pdf[ ]25 KB

Liebe Eltern,

bitte entnehmen Sie dem Anhang die für das Schuljahr 23 / 24 anzuschaffenden Bücher.

Schuleitung

Diese Datei herunterladen (Buch 6.pdf)Buch 6.pdf[ ]166 KB
Diese Datei herunterladen (Buch 7.pdf)Buch 7.pdf[ ]166 KB
Diese Datei herunterladen (Buch 8.pdf)Buch 8.pdf[ ]166 KB
Diese Datei herunterladen (Buch 9.pdf)Buch 9.pdf[ ]166 KB
Diese Datei herunterladen (Buch Q1.pdf)Buch Q1.pdf[ ]170 KB

Infoabend TdoT 23

Liebe Schulgemeinschaft,

der Terminplan für das Schuljahr 2023 / 24 ist auf der Homepage derzeit als PDF unter dem Menüpunkt "Downloads" verfügbar.

Die Homepage-AG wird die Termine nun nach und nach in die Übersicht unter Aktuelles / Termine eintragen. Dies wird eine gewisse Zeit dauern.

Die Homepage AG

logo2

Auch in diesem Schuljahr bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an den University of Cambridge CELA Prüfungen teilzunehmen.

Die Termine für die schriftlichen Prüfungen im Frühjahr 2024 sind:

B1: Samstag, 9. März 2024

C1: Samstag, 16. März 2024.

Die mündlichen Prüfungen liegen aus Erfahrung in den Wochen vor oder nach der schriftlichen Prüfung.

Die Anmeldung zur Prüfung wird im Dezember 2023 über die Homepage der VHS möglich sein. Allerdings benötigen wir bereits bis Anfang November Planungssicherheit über die Zahl der Anmeldungen, um uns zum einen als „Prüfungsschule“ anzumelden und zum anderen um den Vorbereitungskurs planen zu können. Aus diesem Grunde bitten wir um eine verbindliche Anmeldung zum Vorbereitungskurs bis zum 6. November 2023 bei Frau Graf-Janz. Die Vordrucke für die Anmeldung befinden sich im Anhang.

Vikroria Graf-Janz