Exkursionen & Fahrten

 

Nach den ersten beiden erfolgreichen Durchgängen des Schulaustausches in den Jahren 2016/2017 und 2017/2018 fand im Herbst des vergangenen Jahres und in der ersten Monatshälfte des Aprils diesen Jahres der dritte Schüleraustausch zwischen dem Kaiser-Karls-Gymnasium und dem Instituto Juanelo Turriano aus Toledo statt. Acht Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte besuchten im vergangenen Oktober die Partnerschule in Toledo und sieben Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte von dort waren nun zu Gast bei uns in Aachen.

 

Am Mittwoch, dem 13. März, besuchten wir mit unserem Religionskurs, geleitet von Herrn Körlings, die Jugendkirche Kafarna:um. Sie liegt „Am Hof“ in der Nähe unserer Schule. Diese Kirche wurde vor etwa 10 Jahren von Jugendlichen für Jugendliche und junge Erwachsene gegründet. Ziel war es, eine ganz andere Art von Kirche zu gestalten.  Andere Themen, Raumgestaltungen, Diskussionen: Jeder soll sich dort wohl fühlen und ist willkommen.

                   

 
Am 23./24. März 2019 waren wir mit 11 Kindern unserer Zirkus-Ag zu Gast im Schülerzirkus Monte Sandino der Peter Ustinov Gesamtschule in Monheim, auf dem Zirkus- Kidz-Treffen 2019.

Vom 18. bis zum 22. Februar 2019 fuhren wir, sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis EF und zwei Lehrer vom KKG, nach Geel in Belgien.

Schon mal von der MINT 400 gehört? Nein? Dann passt jetzt gut auf:
 
Die MINT 400 ist eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schülern von Mint-EC Schulen, die einmal im Jahr in Berlin stattfindet.
Vom 31.1.-1.2. fand die Probenfahrt unserer Theater-AG statt. Dort haben wir uns auf die Aufführung unseres Stückes „Psychose in Blau“ am 15. und 16.2. vorbereitet.

Das Bustraining ist ein sehr interessantes Erlebnis. Dort lernt man, wie man sich im Bus und außerhalb des Busses verhält und man lernt einige Gefahren im Zusammenhang mit dem Busfahren kennen.

Am Dienstag, dem 26. Februar 2019 fand das Bustraining für unsere Klasse statt. In der ersten großen Pause wurden wir von zwei Polizisten namens Herrn Carl und Herrn Schmidt von der Schule abgeholt und zusammen mit Frau Biehl und Frau Herrmann zur Bushaltestelle begleitet.

 
Am 12.02.19 besuchte unsere Klasse, die 6a, das Stadttheater. Wir haben uns das Stück „Das Kalte Herz “  angesehen.
 
das Kalte Herz 2

 

 

Am I. Physikalischen Institut IA konnten unsere Oberstufenkurse in Physik Röntgenexperimente und das Experiment zum Photoelektrischen Effekt durchführen, für dessen Theorie Albert Einstein seinen Nobelpreis erhalten hat.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.