Wettbewerbe

Hier finden Sie Berichte und Zeitungsartikel von Wettbewerben, an denen Schülerinnen und Schüler des KKGs in letzter Zeit teilgenommen haben. Für eine Übersicht über die Wettbewerbe, an denen unsere Schüler in regelmäßigen Abständen teilnehmen, klicken Sie hier.
 

 

 

 

Mathematische Knobeleien, die uns im Alltag zum Grübeln bringen. Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb, der Dir in Form einer Rätselaufgabe viel Freude an der Mathematik bereiten soll. Deine Lösung solltest du gut erklären. Wem das am besten gelingt, der erhält eine Ehrenurkunde und dank des Ehemaligenvereins einen Mensagutschein als Preis. Am Ende des Schuljahres gibt es für die meisten Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden einen Klassenpreis und einen Einzelpreis zu gewinnen.

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Der KKG-Schüler León van Eß (Q1) hat die erste Runde des 35. Bundeswettbewerbs Informatik 2016 /2017 mit großem Eigenantrieb erfolgreich gemeistert und wird nun an der zweiten Runde teilnehmen. Zur Qualifikation für die zweite Runde löste er drei Informatik-Aufgaben mit beeindruckender Selbständigkeit zu Hause. Momentan bearbeitet er die Aufgaben für die zweite Runde, welche laut Angabe der Wettbewerbsleitung deutlich schwieriger sind.

Wie vor einigen Wochen bereits berichtet qualifizierte sich das KKG-Team Frederike Kuperjans, Pia Kölker, Nina Müller-Späth und Carolina Niewöhner mit einer Ausarbeitung zur ausschließlichen Versorgung einer niederländischen Modellsiedlung mit regenerativen Energien als eines von nur acht Teams aus Nordrhein-Westfalen für das Landesfinale der Alympiade am 17. und 18. Februar in Soest.
Nach einer dreistündigen Anreise mit der Deutschen Bahn wartete am Freitagmorgen der erste Arbeitsauftrag auf die Schülerinnen – Motto: Ist der Zug schon abgefahren? Wie passend!

 

Am 26 Januar war es endlich soweit. Als Jahressieger 2015/2016 des „Problem des Monats“ durfte die Klasse 6c ihren Gewinn einlösen.
Dozenten der RWTH besuchten die Gewinner in der Schule und führten zwei mathemische Workshops mit der gesamten Klasse durch. Unter dem Motto Mathematik zum Anfassen und Ausprobieren entdeckte die Klasse mathematische Zusammenhänge aus
dem Bereich geometrischer Figuren und Körper.

Zwei zweite Plätze, den Sonderpreis für „Erneuerbare Energien“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Sonderpreis für die „Attraktivste Präsentation“ der Jugendjury erzielten KKG-Schüler am vergangenen Freitag bei dem Regionalwettbewerb „jugend forscht“ in Jülich. Im Rahmen des CAMMP science-Projekts stellten sich drei Teams unter anderem mit den KKG-Schülern Andreas Münstermann (Q1), Bendedikt Grzeschik (Q1), Frederik Kischewski (Q1) und Jonas Colve (Q2) dem diesjährigen Regionalwettbewerb. Die Teams traten in den Sparten Mathematik / Informatik und Chemie mit Forschungsprojekten im Bereich Erneuerbare Energien an.

 

Woran denken wir, wenn wir an „Europa“ denken? Was assoziieren wir mit diesem Begriff? Der NRW Schülerfoto- und Kurzfilmwettbewerb „EuroVisions“ motiviert Schülerinnen und Schüler sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und ihre Gedanken künstlerisch zum Ausdruck zu bringen. 2016 lautete das Motto „Willkommen in Europa!?“ und behandelte die Themen Aufnahme, Umgang und Integration von Flüchtlingen.

Als Schüler vom KKG habe ich mich sehr darüber gefreut, so viele genial konstruierte Roboter auf der First-Lego-League (FLL) zu sehen. Bei diesem Wettbewerb geht es um Lego-Mindstorms und Teamwork.

Nachdem 2015 bereits über fünfzig KKG-Schüler/innen am Informatik-Biber-Wettbewerb teilnahmen, knobelten im November letzten Jahres fast achtzig Schüler/innen unserer Schule an dem besonders anspruchsvollen Jubiläumsbiber. Der Biber-Wettbewerb ist ein Online-Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13, der einmal jährlich im November stattfindet. Er wird unter anderem von der Gesellschaft für Informatik ausgerichtet. Zuletzt feierte er sein zehnjähriges Jubiläum.

Teilnahme am Landesfinale

In diesem Jahr beschäftigten sich – wie bereits berichtet – zwei Schülerteams mit der Frage unter Einsatz welcher regenerativen Energien eine niederländische Modellsiedlung möglichst komplett auf erneuerbare Energien umsteigen kann. Sie erstellten alternative Konzepte, die schließlich zu entsprechenden Info-Flyer führten, die den fiktiven Bewohnern eine Entscheidungshilfe geben sollten.

v.l.n.r.: Herr Adamschewski, Leon Van Eß, Frederik Kischewski, Frederike Kuperjans, Nina Müller-Späth, Carolina Niewöhner, Florian Eßing, Pia Kölker, nicht auf dem Foto: Andreas Münstermann