Wettbewerbe

Hinweis: Für eine Übersicht über die Wettbewerbe, an denen unsere Schüler in regelmäßigen Abständen teilnehmen, klicken Sie hier.
 
 

 

 

Unter Leichtathleten gilt das Aachener Waldstadion zu den schönsten Wettkampfstätten in Deutschland. Umso schöner war es, in diesem Jahr wieder einmal mit zwei Mannschaften der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2004-2007) am Landessportfest der Schulen teilzunehmen. Zumal unsere (fast schon traditionsreiche) Schulmannschaft der Mädchen (mittlerweile) in der Wettkampfklasse I in diesem Jahr bedauerlicherweise aufgrund von Verletzungspech und Terminkollision nicht an den Stadtmeisterschaften der Schulen teilnehmen konnte.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Mit jedem Tag wird die Vorfreude auf die Sommerferien größer. Trotzdem fanden sich sechs Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasium in der Jugendherberge Voeren in Belgien zusammen, um mit 37 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW an der diesjährigen CAMMP week vom 25.06 bis 30.06 teilzunehmen. Die CAMMP week ist ein Angebot von der RWTH Aachen, wobei CAMMP für „Computational and Mathematical Modeling Program“ steht. Ziel der CAMMP week ist es, Jugendlichen näherzubringen, wie Mathematik in der Wissenschaft genutzt wird. Dazu wurden sieben noch ungelöste, komplexe Problemstellungen gestellt, die es zu lösen galt. Dabei wird man mit Wissenschaftlern zusammengebracht, die einen beim Finden einer Strategie tatkräftig unterstützen.

 

Mathematische Knobeleien, die uns im Alltag zum Grübeln bringen. Das Problem des Monats ist ein Wettbewerb, der Dir in Form einer Rätselaufgabe viel Freude an der Mathematik bereiten soll. Deine Lösung solltest du gut erklären. Wem das am besten gelingt, der erhält eine Ehrenurkunde und dank des Ehemaligenvereins einen Mensagutschein als Preis. Am Ende des Schuljahres gibt es für die meisten Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden einen Klassenpreis und einen Einzelpreis zu gewinnen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (pdmApril.pdf)pdmApril.pdf[ ]1230 KB
Hier finden sie eine Auswahl der Wettbewerbe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Sprachen, welche am KKG angeboten werden: