Frühschichten 24 1In den letzten Wochen war es wieder soweit: Auch in der diesjährigen Fastenzeit trafen sich teilweise über 35 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mittwochs um 7:15 Uhr, um sich gemeinsam ein wenig auf das kommende Osterfest vorzubereiten. Die von den Religionslehrerinnen und -lehrern vorbereiteten Frühschichten, die dieses Jahr unter dem Thema Ready-Steady-Go standen, boten Impulse zu möglichen Neuanfängen im eigenen Leben, ließen reflektieren, was dem eigenen Leben Stabilität verleiht und machten mit konkreten Möglichkeiten des gelassenen Umgangs mit sich und der Welt vertraut.

Frühschichten 24 4Im Anschluss an das gemeinsame Nachdenken, Singen und Beten starteten alle zusammen mit einem Frühstück, das ebenfalls von den Fachschaften Religionslehre vorbereitet worden war, in den Schultag. Für das letzte Frühstück kam unsere ehemalige Kollegin Maria König noch einmal kurz aus ihrem wohlverdienten Ruhestand zurück und zauberte uns ein besonders reichhaltiges Angebot, bei dem man den Schulgong zur ersten Stunde nur allzu gerne überhört hätte. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Frühschichten in der Adventszeit!

Andreas Ritzefeld