Die Schulkonferenz ist das wichtigste Mitbestimmungsgremium einer Schule (s. Schulgesetz NRW: https://www.schulministerium.nrw/schulgesetz-fuer-das-land-nordrhein-westfalen). Diese besteht aus je sechs Vertreterinnen und Vertretern der Eltern, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und dem Schulleiter, der den Vorsitz führt. In diesem Gremium werden Entscheidungen bzgl. der Schulorganisation, des Schulprofils und der Schulentwicklung getroffen (Fahrtenkonzepte, Projekte, Etat, Mittagsbetreuung, Aktivitäten u. a.). Bei Stimmengleichheit gibt hier die Stimme der Schulleitung den Ausschlag.

Mitglieder der Schulkonferenz im Schuljahr 2023/24 sind: Vorsitz: Dirk Adamschewski, kommissarischer Schulleiter

Lehrerinnen und Lehrer: Susanne Kessler, Andrea Herrmann, Thomas Gelnar, Andreas Ritzefeld, Anneke Biehl, Christian Kraus.

Schülerinnen und Schüler: Natalie Nalyanya, David Leuchter, Michel Ott, Ruth Paschmanns, Johanna Wildberger (Vertreterinnen und Vertreter), Amira Mansour, Helena Melicivec, Leonard Solga, Anna Härter (Stellvertreterinnen und Stellvertreter).

Elternvertreterinnen und -vertreter: Lisa Genten, Julia Wolter, Sonja Wildberger; Theresa Kauth, Ulrike Kullgard, Simone Paschmanns.