Die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler besteht nun schon seit fast 100 Jahren und unterstützt das Kaiser-Karls-Gymnasium in vielfältiger Weise. Dazu gehört vor allem auch die Verleihung der Buchpreise beim jährlichen Karlsfest, seit vielen Jahrzehnten ein fester Bestandteil des großen Schulfests im Januar. Die Auszeichnungen werden an 15 - maximal 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 vergeben. Die Buchtitel wählen die Schülerinnen und Schüler selbst aus. Die Bücher werden dann im feierlichen Rahmen des Karlsfests vor über 1000 Besuchern im AudiMax der RWTH Aachen vom Vorsitzenden und dem Schatzmeister der Vereinigung überreicht.

Ausgezeichnet werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2, die
- erstens herausragende schulische Leistungen (sehr gute Noten) und / oder
- zweitens langjähriges außerunterrichtliches Engagement (AGs, Band, Chor, Sport, Technik, usw.) und /oder
- drittens außergewöhnliches soziales Engagement (SV, Schülerbibliothek, Schulfeste, Mentor/in) gezeigt haben.

Die Auswahl treffen die Beratungslehrer der Q2 nach Vorschlag der Verantwortlichen und der Vertrauenslehrer.
J.Betram