Da das Kaiser Karls Gymnasium eine Schule mit langer Tradition im Herzen von Aachen ist, engagiert sie sich auch mit Herz­blut im traditionellen Aachener Karneval. Seit Jahren ist es ein guter Brauch, mit einer Fußgruppe am Kinder­karne­valszug teilzunehmen. Zu einem jeweils abgestimmten Motto werden Kostüme entworfen und zusammengestellt sowie Wurfmaterial eingeworben. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung obliegt hierbei einer Gruppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die diese Aufgabe gerne gemeinsam in die Hand nimmt. Hierbei zeigt sich im Besonderen, wie der Begriff „Schulgemeinschaft“ lebendig werden kann.

Die Beteiligung am Kinderkarnevalszug wird von Christian Kraus, David Rüttgers und Anne Weidenhaupt verantwortlich vorbereitet.