Über 20 verschiedene Arbeitsgemeinschaften stehen Schülerinnen und Schülern am KKG zur Verfügung. In dieser vielfältigen, jährlich leicht variierenden Zusammenstellung finden sich regelmäßig auch sprachliche Angebote.

Standardisierte Sprachprüfungen spielen in einer globalisierten Welt eine große Rolle, zeigen sie doch, auf welchem Sprachniveau sich ein Mensch in der Fremdsprache ausdrücken kann. Sie können u.a. bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz helfen. Neben den kostenpflichtigen Vorbereitungskursen für die englischen Sprachzertifikatsprüfungen PET (Preliminary English Test, Klassen 8 und 9) und CAE (Cambridge Advanced English, Jg. Q1/Q2) bereitet eine AG auf das DELF (Diplôme d'Etudes en langue française, Klasse 8/EF) vor. Sie alle werden von einem native speaker oder den Fremdsprachen­lehrerinnen und -lehrern betreut, die eine gezielte Vorbereitung mittels ausgewählter Themen- und Prüfungsbeispiele sowie individueller Beratung und Festlegung von Übungsschwerpunkten garantieren.

Immer wieder werden auch ausgefallenere Arbeitsgemeinschaften angeboten. So konnten in den letzten Jahren eine Chinesisch-AG eine Italienisch-AG, eine Niederländisch-AG, eine Altgriechisch-AG sowie eine Hebräisch-AG angeboten werden.