Alljährlich trifft sich die Schulgemeinde traditionell Ende Januar beim Karlsfest, das anlässlich des Todestages Karls des Großen als Namensgeber der Schule gefeiert wird.
Die Feierlichkeiten beginnen am Freitagabend mit einem festlichen ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom, der von Lehrerinnen, Lehrern, Eltern sowie dem Schülerchor gemeinsam vorbereitet wird.
Fortgesetzt wird die Feier am Samstagnachmittag im Hörsaalgebäude C.A.R.L. der RWTH Aachen, das immer bis auf den letzten Platz gefüllt ist und eine tolle Atmosphäre für das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bietet. Dabei gestalten Schüler¬innen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Programmpunkte und präsentieren so die Schule und ausgewählte Projekte einer breiten Öffentlichkeit. Musikalisch wird das Fest beispielsweise gestaltet durch die BigBand und das Orchester der Schule und durch verschiedene Chöre. Außerdem gibt es jedes Jahr andere Tanz- und Theater¬gruppen, die neben der Verleihung von Preisen (SV-Awards und Buchpreise für herausragende Abiturientinnen und Abiturienten) für große Begeisterung sorgen.

Das Karlsfest 2023/24 wird von folgendem Team verantwortlich vorbereitet: Katharina Baerens, Anneke Biehl Susanne Kessler, Kathrin Pauls, David Rüttgers und Dr. Ralf Thißen. Eltern des 8. Jahrgangs sorgen gemeinsam mit der Schulpflegschaft für den Thekendienst, Eltern aller Klassen tragen mit Essensspenden zum leiblichen Wohl bei. Die Einnahmen fließen in den Förderverein der Schule und dienen vorrangig dem sozialen Lernen.