Wie viele Sprachen sprechen wir eigentlich am KKG?

Wir unterrichten sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Hebräisch). Zudem gibt es noch Unterrichtsangebote in der Herkunftssprache (z.B. Italienisch und Portugiesisch). Doch dies sind bei weitem nicht alle Sprachen, die wir sprechen.

Am Mittwoch, 26. September - dem europäischen Tag der Sprachen - veranstaltete die Europa-AG in der Mittagspause ein Sprachen-Café im Erdgeschoss des Altbaus. Alle vorbeikommenden Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, ihre Sprachen – also alle Sprachen, die sie sprechen und verstehen – auf einem Poster zu notieren.

Hier zeigt sich die eigentliche Vielfalt unserer Schule, da neben Kroatisch, Koreanisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Niederländisch und Rumänisch auch noch viele weitere Sprachen von einzelnen Schülerinnen und Schülern gesprochen werden.

Außerdem stellte die Europa-AG einige internationale Buchtitel vor, die zur Ausleihe in unserer Schülerbibliothek (1. OG im Altbau) vorhanden sind. Der Bestand wird in den kommenden Wochen noch um einige neue englische, französische und spanische Titel erweitert. Denn aus dem Erlös des Bücherstandes beim Sommerfest wird auch in diesem Jahr neuer (internationaler) Lesestoff für die Schülerbibliothek bestellt. Beim Sprachen-Café erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit auf einer Liste von Büchervorschlägen ihre Favoriten mitzubestimmen.

Andrea Herrmann