Veranstaltungen

Frühschichten 24 1In den letzten Wochen war es wieder soweit: Auch in der diesjährigen Fastenzeit trafen sich teilweise über 35 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mittwochs um 7:15 Uhr, um sich gemeinsam ein wenig auf das kommende Osterfest vorzubereiten. Die von den Religionslehrerinnen und -lehrern vorbereiteten Frühschichten, die dieses Jahr unter dem Thema Ready-Steady-Go standen, boten Impulse zu möglichen Neuanfängen im eigenen Leben, ließen reflektieren, was dem eigenen Leben Stabilität verleiht und machten mit konkreten Möglichkeiten des gelassenen Umgangs mit sich und der Welt vertraut.

Karneval 24 1

Am 11.02.24 zogen erneut zahlreiche Jecken bunt gekleidet durch die Straßen Aachens. Unter ihnen war auch eine Abordnung von ca. 60 Personen des Kaiser-Karls-Gymnasium. In diesem Jahr präsentierte sich die Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern getreu dem Motto als Astronauten. Ein Highlight war sicher die Teilnahme unsere ehemaligen Kollegen Daggi Bach und Heribert Körlings sowie unser Evergreen Bernd Keuthen.

Karneval 24 2

Angeführt von der KKG-Rakete zog der KKG-Tross gut gelaunt durch die Straßen Aachens und schmiss fleißig Kamelle in die Mengen am Straßenrand. Schließlich kamen wir gut gelaunt und rundum zufrieden in der Sandkaulstraße an, wo sich der Zug auflöste.

Karneval 24 3

Nun laufen schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr, in dem sich das KKG wieder bunt im Kinderzug präsentieren wird. Wir hoffen auf einen ähnlich großen Zulauf und freuen uns schon.

Christian Kraus und David Rüttgers

Jungoffizier

Was macht die Bundeswehr im Ausland? Was sind die Hintergründe zum Kosovo-Einsatz? Gibt es in der Bundeswehr viele rechte Soldaten? Diese kritischen Fragen stellten sich die Schüler aus dem Leistungskurs „Sozialwissenschaften“.

burkhard ewert

In der schnelllebigen Welt der Nachrichten und Informationen spielen Journalisten eine entscheidende Rolle. Sie haben die Macht die gesellschaftliche Debatte zu lenken. Doch wie sieht die Arbeit eines Journalisten aus und welche Herausforderungen stellen sich in Zeiten von Social Media, Fake-News und Rechtspopulismus? In einem exklusiven Interview mit Burkhart Ewert, dem Chefredakteur der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung), haben wir als Deutsch-LK der Q2 bei Frau Siemoneit einen Einblick erhalten.

1. Aachener Kinder und Jugend Zirkusfestival

Carolin Frings

Frühschichten Fastenzeit 2024

Andreas Ritzefeld

Karlsfest24 1

Das diesjährige Karlsfest des KKG begann am Freitagabend (19.01.) mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom, durch den Pfarrer Büssow und - zum ersten Mal -Pfarrer Eller hindurchführten. Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll durch den Schulchor und den Eltern-Lehrer-Chor Öcher Quinten unter der Leitung von Florian Zintzen gestaltet.

Liebe Schüler*innen,
liebe Lehrer*innen,

es ist wieder so weit: der nächste Quizabend rückt näher! Beim letzten mal hat die Sek II das Kollegium geschlagen, doch können die Schüler*innen der Stufen 10, Q1 und Q2 diesen Sieg verteidigen? Seid dabei und erlebt es mit!

Nikolausaktion der SV 1

Am 06.12.2023 kam die SV zu uns in die Klasse. Sie hatten Schokolade und Warnwesten dabei. Als alle Kinder etwas bekommen hatten, wollte Fr. Pauls noch ein Foto machen. Danach ging die SV wieder.

Martinsaktion2324 1

Die „Aktion Hoffnung“ im Bistum Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ in Aachen organisieren bereits zum 21. Mal die Aktion „Meins wird Deins - Jeder kann St. Martin sein“. Wie aus Kleidung Hilfe für Kinder werden kann, erklären hier Leonie und Antonia aus der Klasse 5c: