Franzoesich

SEKUNDARSTUFE I (AB JG. 7)

WAHLPFLICHTBEREICH I

Am Kaiser-Karls-Gymnasium (KKG) kann das Fach Französisch erstmalig in der Klasse 7 im Wahlpflichtbereich I (WPI) als zweite Fremdsprache gewählt werden.

WOCHENSTUNDEN, LEHRWERKE UND UNTERRICHTSINHALTE

Die zweite Fremdsprache wird in den Klassen 7, 8 und 9 planmäßig mit vier Wochenstunden unterrichtet. In der Klasse 10 wird das Fach Französisch fortgeführt und planmäßig mit drei Wochenstunden unterrichtet.

Die im Kernlehrplan Sek I vorgegebenen Kompetenzerwartungen und Themen sind in dem am Kaiser-Karls-Gymnasium für Französisch ab Klasse 7 eingesetzten Lehrwerk „À Plus!, Neubearbeitung, Cornelsen-Verlag (2020)“ inhaltlich und didaktisch-methodisch umgesetzt. Zu dem Lehrwerk werden im Unterricht vielfältige Zusatzmaterialien, wie z.B. Arbeitsheft, Audio- und Video-Material sowie PC-Programme (mit Übungssoftware und Wortschatztrainer) verwendet.

SEKUNDARSTUFE II (AB JG. EF)

FORTGEFÜHRT (F) UND NEUEINSETZEND (NEU)

In der Einführungsphase (Jg. EF/11) können Schülerinnen und Schüler am KKG Französisch als neueinsetzende oder fortgeführte Fremdsprache belegen. Wenn allerdings Französisch bereits in der Sek I erlernt wurde, kann es nicht als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe gewählt werden.

Parallel zu den Unterrichtsinhalten vermittelt der Französischunterricht in der Oberstufe ein breites Repertoire an Fachmethoden und Formen des selbstständigen Arbeitens (z.B. Umgang mit Internetrecherchen und Wörterbüchern, Pro- und Contra-Diskussionen führen).

WOCHENSTUNDEN UND LEISTUNGSÜBERPRÜFUNGEN

Der Französischunterricht in den Grundkursen der Oberstufe umfasst wöchentlich drei Stunden als GK (f) bzw. vier als GK (neu). Ein Leistungskurs wird ab der Qualifikationsphase für die Schülerinnen und Schüler des KKG i.d.R. an der Kooperationsschule St. Leonhard angeboten und umfasst fünf Wochenstunden.

In der Einführungsphase wird das Fach Französisch ausschließlich schriftlich belegt. Es werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.

In der Qualifikationsphase (Jg. Q1/12 und Q2/13) werden pro Halbjahr im LK, GK (f) und (neu) zwei Klausuren geschrieben (außer in Q2.2). Sollte Französisch bei einem sprachlichen Schwerpunkt als dritte Fremdsprache gewählt werden (z. B. Englisch + Spanisch = Schwerpunkt, Französisch = drittes sprachliches Wahlfach), so werden keine Klausuren in Französisch geschrieben. Die Note ergibt sich dann aus der Leistungsbeurteilung im Bereich „Sonstige Mitarbeit“.

Für alle Kurse, in denen Klausuren geschrieben werden, gilt, dass in der Einführungsphase eine Klausur durch eine mündlichePrüfung ersetzt werden kann und, dass mindestens einmal in der Qualifikationsphase eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt muss.

STUFENÜBERGREIFENDE AUßERUNTERRICHTLICHE AKTIVITÄTEN

AUSTAUSCHMAßNAHMEN UND EXKURSIONEN

Das Kaiser-Karls-Gymnasium fördert als Europa- und Euregioprofil-Schule durch diverse Projekte und persönliche Begegnungen die Sprachkenntnisse in den Sprachen seiner Nachbarländer sowie das Zusammenleben in Europa und der Euregio.

Die Sprachkenntnisse können dann in Stufe 7 im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Tagesexkursion nach Belgien in der Woche vor den Herbstferien vertieft werden.

Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 am jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit dem Collège Louis Sandras in Anizy-le-Grand im Département Aisne in der Region Hauts-de-France (Reims, Amiens, Lille und Paris können von dort aus problemlos besucht werden) hat einen hohen Stellenwert.

SPRACHLICHE FÖRDERUNG

Für Schülerinnen und Schüler der Sek I mit Nachholbedarf im Fach Französisch wird ein wöchentlich stattfindender Förderkurs angeboten.

BEGABTENFÖRDERUNG

Das KKG bietet begabten Schülerinnen und Schüler aller Stufen die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’Études en Langue Française; verschiedene Niveaus) zu absolvieren. Hierzu wird ein Vorbereitungs-Kurs von einer Fachlehrerin angeboten. Halbjährlich schließen Schülerinnen und Schüler des KKG mit hoher Erfolgsquote diese Sprachprüfung ab.

Begabte Schülerinnen und Schüler werden zudem animiert, am Bundeswettbewerb der Fremdsprachen (sowohl im Solo-, als auch im Gruppen-Wettbewerb) teilzunehmen. Sie erfahren Unterstützung durch die jeweilige Fachlehrerin.

AUßERUNTERRICHTLICHE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DES FRANZÖSISCHEN

• Besuche von französischen Theaterstücken,
  • Brieffreundschaften,
  • Brigitte-Sauzay-Programm (dreimonatiger Austausch des Dt.-Frz. Jugendwerks – DFJW),
  • die digitale Welt mit Informationsbeschaffung z.B. aus verschiedenen Web-Seiten und mit persönlichen Kontaktmöglichkeiten (chat etc.).
  • Firmenpraktika,
  • Kinobesuche (französische Filme im Rahmen Cinéfête in Aachen),