Das Fach Sport wird in der Erprobungsstufe in der Klasse 5 vierstündig und in Klasse 6 dreistündig erteilt. Der wöchentliche Stundenumfang beträgt in Klasse 7 drei, in Klasse 8 vier und in Klasse 9 und 10 jeweils zwei Unterrichtsstunden.

Das Fach Sport soll bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule Bewegungsfreude und Gesundheitsbewusstsein fördern. Durch Bewegung, Spiel und Sport soll überdauernd und langfristig die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten werden, sodass Schülerinnen und Schüler:

• in der Lage sind, die eigene Motivation zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Fitness überdauernd hoch zu halten und zu manifestieren,
  • sich als selbstwirksam erfahren, Wissen über Gesundheit und Fitness im und durch Sport besitzen,
  • Wissen über Gesundheit und Fitness des eigenen Körpers besitzen und diese differenziert wahrnehmen können,
  • Wissen über die eigenen Lernstrategien besitzen und diese anwenden können,
  • den Umgang mit einer bewegungsfreudigen, gesunden Lebensführung konstruktiv anwenden können,
  • sich im schulischen Umfeld und durch alle am Schulleben Beteiligten (Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler) sozial anerkannt und integriert wissen.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten im Rahmen des flexiblen Ganztags sowie des außerunterrichtlichen Sports in der Schule nutzen.

Sportliche Arbeitsgemeinschaften

Auch außerhalb des Unterrichts können Schülerinnen und Schüler an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, um gezielt ein besonderes Talent oder Interesse im sportlichen Bereich zu vertiefen. Es gibt in jedem Schuljahr ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, in dem sich beispielsweise verschiedene Fußballgruppen für unterschiedliche Altersklassen wiederfinden lassen.

Wettbewerbe

Den Schülerinnen und Schülern des Kaiser-Karls-Gymnasiums soll darüber hinaus die Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen zu erproben und auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Bildung von Schulmannschaften und die Teilnahme an Wettkämpfen wie den Stadtmeisterschaften ein. Betreut werden die Schulmannschaften von Florian Wieland. Die jedes Jahr sehr erfolgreiche Schach-Mannschaft des KKG betreut Friedhelm Kerres.

Unser Sportfest

Seit dem Schuljahr 2017/18 organisiert die Fachschaft Sport statt der Bundesjugendspiele ein Sportfest für die Schule auf dem Sportplatz Hasselholzer Weg. Dort treten die Klassen einer jeweiligen Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an: Es werden Wettkämpfe im Turniermodus ausgetragen oder Punkte mit Ausdauer oder Geschicklichkeit gesammelt. Die Punkte der Klassenergebnisse in den verschiedenen Sportarten werden am Ende des Sportfestes addiert und die Siegerklasse einer jeden Jahrgangsstufe erhält bis zum nächsten Sportfest den Wanderpokal

Bewegte Pause

In der Mittagspause können sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Geräteraum im Altbau zentral Sportgeräte zum Spielen in der Pause ausleihen. Betreut wird das Ausleihen von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9, die sich oft zur Sporthelferin oder zum Sporthelfer ausbilden lassen. Verantwortlich für die bewegte Pause sind Simon Salein und Florian Wieland.

Was ist die Sporthelfer-Ausbildung und was bringt sie?

Die Ausbildung von Oberstufenschülern zu Sporthelferinnen und Sporthelfern qualifiziert die Jugendlichen für die sportliche und außersportliche (kulturelle) Arbeit mit Kindern in Schule und Sportvereinen. Die Ausbildung ist ein Qualifizierungsangebot und entspricht der Ausbildung zum Gruppenhelfer I der Sportjugend NRW.

Am Kaiser-Karls-Gymnasium gibt es die Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer seit dem Schuljahr 2014/15. Dabei werden jährlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe von den Sportlehrern Simon Salein und Florian Wieland zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein großes Interesse an sportlicher Aktivität, Spaß am Umgang mit anderen Schülerinnen und Schülern und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigenengagement. Bereits in der 8. Klasse findet nach Rücksprache mit den Klassen- und Sportlehrerinnen und -lehrern eine Auswahl an möglichen Teilnehmern statt. Die Neuntklässler betreuen eigenständig die Sportgeräteausleihe in der Mittagspause (bewegte Pause). Ende der 9. Klasse findet daraufhin die eigentliche Ausbildung statt, damit die ausgebildeten Sporthelferinnen und -helfer ab der 9. Klasse vor allem eigene Arbeitsgemeinschaften anbieten können (zum Beispiel verschiedene Fußball- oder Tanz-Gruppen).