INDIVIDUELLE FÖRDERUNG UND FÖRDERUNTERRICHT

In allen schriftlichen Fächern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 (Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Mathematik; ab Stufe 9 auch Spanisch) wird am Kaiser-Karls-Gymnasium Förderunterricht angeboten. Eltern und ihre Kinder werden, wenn Bedarf besteht, schriftlich über das für die Schülerinnen und Schüler kostenlose Angebot informiert. In diesem Förderunterricht, der, nachdem die erste Klassenarbeit geschrieben wurde, kurz nach den Herbstferien startet, haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, fachliche Schwächen in der Schule in einer kleinen Gruppe gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern der Oberstufe anzugehen und individuell aufzuarbeiten. In Klasse 8 gibt es zudem einen Begabtenkurs Mathematik. Im Gegensatz zur Unterstufe liegt die Leitung dieser Kurse bei fachlich sehr guten Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe.

FÖRDERUNG DER METHODENKOMPETENZ – METHODENTRAINING IN KLASSE 7

Zu Beginn der Mittelstufe wird von den Schülerinnen und Schülern eine zunehmende Selbstständigkeit im Umgang mit Textvorlagen erwartet. Um methodische Strategien zu entwickeln und zu erweitern, führt die Schule mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 ein viertägiges Methodentraining durch, bei dem die Schüler einen themengebundenen Aufgabenkatalog bearbeiten.

Der Schwerpunkt der ersten beiden Tage liegt auf texterfassenden, texterarbeitenden und textproduzierenden Ar­beitsmethoden. Der Aufbau des Text- und Aufgabenkorpus ist progressiv in Bezug auf Textumfang und Komplexität der Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Fähigkeiten der selbstständigen Textanalyse und schulen gleichzeitig ihre Präsentationskompetenzen.

An jeweils einem Tag liegt der Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich. Hierbei werden gezielt der Aufbau, die Durchführung und Auswertung von Experimenten eingeübt.

FÖRDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ – SOZIALES LERNEN

Auch in der Klasse 7 wird im Rahmen des Konzepts „Soziales Lernen“ unter Anleitung von externen Fachkräften ein Klassentag durchgeführt. Dieser hat in Anknüpfung an den Klassentag in der Jahrgangsstufe 5 die Teamentwicklung der Klasse zum Schwerpunkt. Neben dem Erleben eines neuen Gemeinschaftsgefühls steht das Entwickeln und Einüben von Konfliktlösungsstrategien im Vordergrund, um die Klassengemeinschaft dauerhaft zu stärken.

Das soziale Lernen bedient sich unterschiedlicher Formen der Partner-, Gruppen- und Projektarbeit, in denen fächer­verbindendes und fachübergreifendes Arbeiten stattfindet. Beispiele dafür sind verschiedene Verknüpfungen einzelner Be­reiche wie Sprachen und Gesellschaftswissenschaften.

Zudem übernehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 Patenschaften für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Die pädagogische Begleitung erfolgt durch die Klassenleitung sowie die Koordinatoren der 5ten Klassen.

Über den Unterricht hinaus tragen außerdem festgelegte Wandertage, Klassenfahrten, Austauschprogramme, Exkursionen, Pro­jekttage und unterschiedliche sportliche Wettkämpfe zur Förderung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei.