Neueste Nachrichten

Alle weiteren Neuigkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuelles".


  • ERINNERUNG: iPad-Bestellfrist endet am Montag, den 28.04.

    Liebe Eltern der Klassen 9 und 10, bitte beachten Sie, dass die Bestellfrist für die iPads am Montag, den 28.04. endet. Falls Sie sich für den Weg der zentralen Beschaffung entschieden haben, bitten wir Sie, bis zum kommenden Montag über das Bestellportal der GfdB ein iPad-Paket...
  • Elternsprechtage am 02.05. und am 06.05.2024

    22.04.24 Liebe Eltern, am 02.05. und 06.05.2024 finden die halbjährlichen Elternsprechtage statt. Die Schülerinnen und Schüler von der Stufe 5 bis 10 haben heute die Elternsprechtagszettel bekommen. Bitte tragen Sie die LehrerInnen ein, mit denen Sie sprechen möchten. Sollten Sie...
  • Teenz College 2024

    Von Januar bis Ende März haben wir, vier Schüler/innen der Klasse 10, am diesjährigen „Teenz College“ in Maastricht teilgenommen. Hierbei handelt es sich um ein Programm der Universität Maastricht, in dem jedes Jahr das Thema „Krieg und Gewalt“ behandelt wird. Dazu wurden erst me...
  • Informationen zum zentralen iPad-Bestellportal und zur Einbindung privater iPads

    12.04.2024 Sehr geehrte Eltern der Jahrganstufen 9 und 10,das Bestellportal zur zentralen Beschaffung der iPads ist nun bis zum 28.04.2024 geöffnet! Weitere Informationen auch bezüglich der Einbindung privater Geräte finden Sie im angehängten Dokument! Bei Fragen rund um die iPad...
  • Exkursion zum Fliegerhorst in Nörvenich

    Unser Ausflug mit dem Leistungskurs Sozialwissenschaften von Frau Knuck sowie Schülern aus den Grundkursen von Frau Knuck und Frau Graf-Janz am 13.03.2024 zum Stützpunkt der Bundeswehr in Nörvenich, war ein aufregendes und einmaliges Erlebnis für uns alle!

Das Fach Geschichte leistet hierzu durch die Analyse von historischen Ereignissen, Personen, Prozessen und Strukturen einen entscheidenden Beitrag. An exemplarisch ausgewählten Unterrichtsgegenständen gilt es zu zeigen, dass das gesamte Umfeld des Menschen in komplexen historischen Vorgängen entstanden ist und einem steten Wandel unterliegt. Als zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist dabei die Förderung eines reflektierten Geschichts­bewusstseins anzusehen, das in der Lage ist, Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartserfahrungen und Zukunfts­er­war­tungen sinnstiftend miteinander zu verbinden, und sich dabei der eigenen Standortgebundenheit bewusst ist. Das Erlangen von Kenntnissen über historische Ereignisse und Prozesse (Sachkompetenz) und spezifisch historische Arbeits­weisen unterstützen die Ausbildung dieses reflektierten Geschichtsbewusstseins. Zu den letztgenannten gehören beispielsweise bei der Dekonstruktion historischer Deutungen oder der Quellenanalyse (Methodenkompetenz), sowie die Fähigkeit historische Prozesse und Deutungen, u.a. nach heutigen Wertmaßstäben, zu beurteilen (Urteilskompetenz) und daraus Schlüsse für das persönliche Handeln in der heutigen Gesellschaft zu ziehen (Handlungskompetenz).

 

GESCHICHTE IN DER SEKUNDARSTUFE I

Am KKG wird das Fach Geschichte in den Klassen 6, 8, 9 und 10 planmäßig mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Diejenigen Klassen, die Teil des bilingualen Zweiges sind, werden ab der 8. Klasse in Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Für diese bilingualen Klassen 8 wird das Fach dreistündig in englischer Sprache unterrichtet. Durch den Einsatz fremdsprachlicher Quellen und Darstellungen können Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen neben der Erweiterung der englischen Sprachkompetenzen auch gerade ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.


GESCHICHTE IN DER SEKUNDARSTUFE II

Der Geschichtsunterricht in den Grundkursen der Oberstufe umfasst i.d.R. drei Stunden wöchentlich, im Leistungskurs fünf.

Themengebiete in der Einführungs- und Qualifikationsphase:

  • Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive,
  • Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit,
  • die Menschenrechte in historischer Perspektive,
  • die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise,
  • die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen,
  • Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert,
  • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne.

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