sv2223

Um das pädagogische Profil der Schule ganzheitlich erfüllen zu können, nimmt die persönliche Beziehung zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern einen großen Stellenwert ein. Diese Beziehung zu pflegen und eine freundliche Atmosphäre zu erschaffen, ist ebenso Aufgabe der Lehrkräfte wie der Schülerinnen und Schüler. Ein wichtiger Baustein dieser Beziehung wird durch die schulinterne Schülervertretung (SV) verkörpert. Diese  vertritt die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schülern gegenüber der Schule, den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern.

Die Schülervertretung setzt sich aus allen Klassen- und Stufensprechern zusammen, welche auf einer Schülerratssitzung zusammenkommen und das SV-Team für das kommende Jahr wählen. Die Aufgaben einer Schülervertretung bestehen darin, die Interessen der Schülerschaft bei der Schulleitung, auf Schulkonferenzen, Fachkonferenzen, Schulpflegschaftssitzungen und regional auf Bezirksdelegiertenkonferenzen zu vertreten und an Entscheidungen mitzuwirken. Die Vertreterinnen und Vertreter auf diesen Konferenzen werden demokratisch gewählt.

Die Schülervertretung wirkt in der Zusammenarbeit mit dieser Schule in einen größeren Rahmen mit: So engagiert sie sich in vielen weiteren kulturellen und sozialen Angelegenheiten, u.a. bei der Mitgestaltung des Karls- und des Sommerfests, bei der Ausrichtung von schulinternen Projekten (z.B.: Unterstufennachmittag, Nikolausaktion), bei der Mitwirkung von schulübergreifenden Projekten (z.B.: Mittelstufenparty in Kooperation mit anderen Schulen) und der Teilnahme an der Bezirksdelegiertenkonferenz.

Neben der Arbeit in der Schülervertretung engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler als Sporthelferinnen und Sporthelfer, bieten eigenständig diverse Arbeitsgemeinschaften oder Nachhilfe an und nehmen Tätigkeiten zur Begabtenförderung wahr. Außerdem wird die Schülerbibliothek von Schülerinnen und Schülern geleitet. Schließlich helfen Schülerinnen und Schüler den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern im Rahmen einer Patenschaft sich in die Schule einzuleben.

Zusammenfassend ist die Schülervertretung eine wichtige Komponente im Schulleben und der Schulgestaltung.

Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Schülerinnen und Schüler die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der SV: Michel Ott (Schülersprecher, Vorsitzender des Schülerrats), Ruth Paschmanns (Stellvertreterin), David Leuchter, Amira Mansour, Anton Setz, Anna Hartmann. Organisatorisch unterstützt und rechtlich beraten wird die SV dabei durch die beiden SV-Lehrer Laura Bussmann und Dr. Ralf Thißen.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chat in Microsoft Teams