Ich schenk dir eine Geschichte 1

Die Beschäftigung mit Literatur dient der Auseinandersetzung mit anderen (gedanklichen) Welten und bietet deswegen die Möglichkeit, zentrale Wertvorstellungen und Ideen zu reflektieren, wodurch wichtige Weichen für die Persönlichkeitsentwicklung gestellt werden. Einem Flugsimulator ähnlich ermöglicht Literatur es, sich in bedeutsame Lebenssituationen hineinzuversetzen. Sie fördert das Einfühlungsvermögen und das Gefühl für Sprache und dient nicht zuletzt der sinnvollen und bereichernden Freizeitgestaltung.

LITERATUR-KURS Q1

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler den einjährigen Grundkurs (GK) Literatur in der Qualifikationsphase (Q1) wählen. Hierbei sind mögliche Arbeitsfelder die Produktion eines Theaterstücks, das kreative Schreiben oder die Produktion eines Films.

LITERARISCHES QUARTETT

In unregelmäßigen Abständen findet das Literarische Quartett im Kaiser-Karls-Gymnasium statt. Bei dieser Veranstaltung diskutieren literaturinteressierte Besucherinnen und Besucher zusammen mit den Präsentierenden über ausgewählte Bücher.

Es geht darum, durch das Gespräch über Literatur Lust auf das Lesen zu machen. Die literarische Wertung, die argumentative Auseinandersetzung mit der Meinung anderer und nicht zuletzt die exponierte Gesprächssituation vor Publikum stellen an die präsentierenden Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte hohe Anforderungen, weshalb das Literarische Quartett auch als Förderung begabter Schülerinnen und Schüler verstanden werden kann.

Ich schenk dir eine Geschichte 4

KURZGESCHICHTENWETTBEWERB

Seit dem Jahr 2011 gibt es ihn schon: Traditionell findet nach den Osterferien der schulinterne Kurzgeschichten­wettbewerb des Kaiser-Karls-Gymnasiums statt.

Zwei Stufen gilt es zu durchlaufen: Alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Lehrkräfte werden im Vorfeld des Präsentationsabends aufgefordert, Kurzgeschichten zu einem vorgegebenen Thema bzw. in einer bestimmten literarischen Form zu verfassen. So wurden in einem Jahr fünf beliebige Begriffe vorgegeben, aus denen eine zusammenhängende Geschichte geschrieben werden musste. Oder in einem anderen Jahr musste wie ein Nachrichtensprecher eine Meldung zu einem vorgegebenen Thema verfasst werden oder die Mensa in einem Rap- Battle „besungen“ werden. Eine Jury wählt aus allen eingereichten Geschichten die besten aus und bittet deren Verfasserin oder Verfasser zum Finale, d.h. zu einer öffentlichen Lesung. Denn neben der Qualität der schriftlichen Form zählt auch die der Präsentation. Dazu wählt die Organisationsleitung des Kurzgeschichtenwettbewerbs als Veranstaltungsort jeweils eine andere Stelle des Gebäudes aus. So fanden die Veranstaltungen mal in der Mensa, mal auf verschiedenen Fluren des Altbaus statt.

Siegerin bzw. Sieger werden am Finalabend „basisdemokratisch“ ermittelt: Das Publikum entscheidet per Votum, wer in den verschiedenen Altersstufen die beste Kurzgeschichte des jeweiligen Jahres präsentiert hat. Und die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums stellt jedes Jahr hochwertige Preise zur Verfügung (Buch-, Pizza-, Eisgutscheine).

Den Kurzgeschichtenwettbewerb leitet verantwortlich Christian Kraus.