Aachen. Am 03.05.2017 fand die Exkursion der Roboter-AG zum Roboscope statt. Dort nahmen Christian Hark (7b), Max Dung, Kilian Hinrichs, Piranavan Sivagnanam, Gregor Stepkes, Tim Weber (alle 8b) und Nils Maier (8d) in Vorbereitung auf den ebenfalls vom Roboscobe ausgerichteten Lego-Roboterwettbewerb an einem Kurs zum Thema "Stabiles Konstruieren" teil.

 

Zunächst begrüßte uns Daniel Klober vom Roboscope-Team. Er gab den Schülern einige verschiedene Lego-Konstruktionen und ließ sie erst einmal selber diverse Wege ausprobieren diese zu stabilisieren. Auch über die Physik hinter ihren dann stabilisierten Konstruktionen erklärte Daniel. So konnten die Schüler am Ende der Veranstaltung noch einen dann mit neu gelernten Tricks stabilisierten Linienverfolgungsroboter bauen. Auch der Wettkampftisch wurde den Schülern noch einmal kurz vorgestellt. In den kommenden Wochen werden die Schüler nun im Rahmen der AG ihren Roboter weiterentwickeln um dann am 30.06. im Roboscope gegen die Teams anderer Schulen anzutreten.

Georg Dorndorf