cheap viagra
cheap viagra
viagra for sale
cialis online
viagra online
buy viagra online

Schulcurriculum für das Fach Deutsch Klasse 6

Schulcurriculum für das Fach Deutsch Klasse 6


Erstes Halbjahr Klasse 6:

 

1. UV: Die Fabel (Aufgabenschwerpunkt: produktionsorientiertes Schreiben)

Fabeln schreiben, umschreiben, erfinden und illustrieren;

Klassenarbeit (Typ 6): Eine Fabel zu einem Sprichwort oder zu einer Redensart erfinden

 

2. UV: Gedichte (Aufgabenschwerpunkt: Umgang mit Texten)

Grundbegriffe zur Beschreibung von Lyrik; Texte auswendig vortragen; Textproduktion; themen- und motivbezogene Textvergleiche

Klassenarbeit (Typ 4): Fragen zu einem Gedicht beantworten, Textmerkmale aufzeigen

 

3. UV: Die Umgebung erkunden (Aufgabenschwerpunkt: Sprechen und Schreiben)

Sachtexte und diskontinuierliche Texte auswerten; Sachverhalte gegliedert darstellen;

Klassenarbeit (Typ 2): Bericht; Gegenstands- oder Vorgangsbeschreibung; Gebrauchsanweisung;

 

4. UV: Theater (Aufgabenschwerpunkt: Sprechen – szenisches Spielen; produktions-orientiertes Schreiben)

Textuntersuchung; Textbeschreibung; Dialoge, Sketche formulieren; szenisches Spiel; evtl. Theaterbesuch;

Klassenarbeit (Typ 6): Umwandlung eines epischen Textes in einen szenischen Text

 

  

Zweites Halbjahr

 

5. UV: Freundschaften – Strittige Fragen (Aufgabenschwerpunkt: Gespräche führen; Schreiben)

Gesprächsregeln vereinbaren, einhalten und das Gespräch reflektieren; Textproduktion: Texte umschreiben, Stellungnahmen, Briefe, Tagebucheintragungen; Grundbegriffe zur Textbeschreibung;

Klassenarbeit (Typ 3): eine Stellungnahme verfassen; einen Brief mit einer Entschuldigung oder Bitte schreiben

 

6. UV: Lügengeschichten oder Sagen (Aufgabenschwerpunkt: Umgang mit Texten - Schreiben)

Textaussagen markieren; Fragen an den Text stellen; Notizen anfertigen; Stellung zu Problemen nehmen;

Klassenarbeit (Typ 1): zum Thema einer Lektüre erzählen

 

7. UV: Syntaktische Strukturen (Aufgabenschwerpunkt: Sprachliche Formen und Strukturen in ihrer Funktion)

Zeichensetzung; Satzarten; Satzglieder; adverbiale Bestimmungen;

Klassenarbeit (Typ 5): Rechtschreibüberprüfung mit Übungen zur Grammatik

 

8. UV: Jugendbuch oder Lesebuchgeschichten (Aufgabenschwerpunkt: Umgang mit Texten)

Textuntersuchung; Textbeschreibung;

Klassenarbeit (Typ 4): Erzählen auf der Grundlage einer literarischen Vorlage